Themen > Corona

100 Tage Widerstand - Teil 1: Die Unbeugsamen

200 Tage Einsatz für Freiheit und Grundrechte

Stefan Brackmann, 17. Juli 2020 15:20 Uhr

Zwei Wahrnehmungen einer Geschichte

Wir befinden uns am Tag 100 nach dem Lockdown. Ganz Deutschland ist von einem Virus befallen und nimmt Einschränkungen der Grundrechte in Kauf. Ganz Deutschland? Nein! Eine von Wissenschaftlern und gesundem Menschenverstand getriebene Gruppe hört nicht auf, den getroffenen Maßnahmen Widerstand zu leisten.

Die folgenden beiden Berichte zeugen von zwei tapferen Menschen, die sich dieser Aufgabe gewidmet haben. Gemeinsam fürchten sie nur eins: Dass uns nicht eine Prophezeiung von George Orwell heimsuchen werde.

Jeder erzählt aus seiner Sicht und mit seinen Worten die Geschehnisse dieser Zeit. Lasst Euch auf eine spannende Reise durch die Zeit ein, lest und staunt, was diese erlebt haben.

Diese gemeinsam gemachten Erfahrungen, mögen sie auch unterschiedlich wahrgenommen werden, verbinden und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Wer dachte nicht beim Anfang dieser Zeilen an die beiden ungleichen Kämpfer aus der Feder von Uderzo und Goscinny, die bereits seit über 60 Jahren (fast) alles gemeinsam erlebt haben.

Möge die Reise unserer Protagonisten hier erst beginnen und ebenso lange fortdauern.


Stefan Brackmann
stellvertretender Bundesgeschäftsführer
DIE FÖDERALEN