Themen > Gesellschaft

Fühlst du dich auch so allein?

Oft ist der Feuerteufel Feuerwehrmann Teil4

Maren Zaidan und Stefan Brackmann, 2. Juli 2023 03:00 Uhr

Was, wenn da keine Familie, kein Partner und keine Freunde sind?

Teil 4

Was wird getan und was sind dabei die Probleme?

In den Berichten über die aktuellen Pläne wird natürlich auch von Plänen für mehr Sozialarbeit und mehr Ehrenamt berichtet. Was passiert aktuell bereits?

In Krankenhäusern gibt es seit vielen Jahrzehnten ehrenamtliche Helfer, die genau das machen, für was das Personal dort keine Zeit hat - Zuhören. Zum gesund werden ist eben auch mehr als das wieder zusammennähen nötig. An diesen Helfern scheint es im Moment jedoch zu mangeln, denn sie werden dringend gesucht.

In Köln gibt es seit ca. zwei Jahren eine Organisation, welche sich einsam fühlende Senioren mit jüngeren ehrenamtlichen Helfern nach Interessen matched. Die Helfer decken alle Altersbereiche ab. Die Senioren sind gemischt von wirklich einsamen Menschen, die lange Zeit niemanden in ihrem Leben hatten, bis hin zu kontaktfreudigen Senioren, die sich über einen Kontakt mehr freuen. Laut der Organisation selbst profitieren beide Seiten davon. Die Jüngeren profitieren von Lebenserfahrung und Geschichten aus der Vergangenheit, die älteren profitieren vom Kontakt zur Außenwelt. Da das Ganze freiwillig ist, entwickeln sich manche dieser Beziehungen zu Freundschaften und andere verlaufen sich auch schnell wieder.

Ein anderes Projekt vermittelt eine Art Ersatzgroßeltern für Kinder. Hier leisten die Ersatzgroßeltern das, was klassischerweise die richtigen Großeltern machen - betreuen, bei den Hausaufgaben helfen und mit den Kindern spielen oder Ausflüge machen. Das Projekt beinhaltet auf beiden Seiten die, die den eigentlichen anderen Part nicht haben, zerstritten sind oder einfach weit weg von den eigentlichen Großeltern bzw. Enkeln wohnen.

Der neueste Trend sind virtuelle Kollegen für das Home-Office, die man während der Arbeit auf dem Bildschirm sehen kann. Wenn dies nun ein Trend ist, stellt sich die Frage, wie glücklich uns das einsame Home-Office wirklich macht?

Das ist sicher nur eine kleine Auswahl an laufenden Projekten, aber es gibt einen Eindruck.

Morgen gibt es bei uns den letzten Teil zu dem Thema!
Zum Teil 1
Zum Teil 2
Zum Teil 3


Maren Zaidan und Stefan Brackmann
Die Bundesvorsitzenden
DIE FÖDERALEN