Themen > Umwelt

Zukunftsrettung

Wie die jüngste Generation ihre Zukunft [???]

Maren Zaidan, 6. Juli 2021 10:00 Uhr

Zukunft retten

Die Deutsche Umwelthilfe verklagt die Länder Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen vor dem Bundesverfassungsgericht aufgrund von verfehlter Klimapolitik. Zuvor hat sie mithilfe von Kindern und Jugendlichen den Bund aufgrund des Klimaschutzgesetzes verklagt und gewonnen. Der Klage haben sich 21 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren angeschlossen. Die CO2-Werte sollten bereits im nächsten Jahr rapide gesenkt werden. Die aktuelle Klimapolitik raube der jüngsten Generation die Zukunft.

Unsere Umwelt ist wichtig. Ohne sie sind wir verloren. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine möglichst gute Zukunft. Ohne sie geht es nicht weiter. Und wie erreichen wir eine glückliche Generation und eine saubere Umwelt?

Mir kommt bei dieser Nachricht die Erinnerung an einen Mickey Maus Füller und Videos von drei bis 10-jährigen, die über das Geldsystem reden. Den Füller erhielten wir, wenn wir in der ersten Klasse unsere Eltern zum Abschluss eines Zeitungsabos überredeten - natürlich diente diese Zeitung dem Umweltschutz! Die meisten Kinder redeten jedoch nicht wegen der Zeitung sondern aufgrund des Füllers auf ihre Eltern ein. Wir waren 6 oder 7 Jahre alt. Wir verstanden nicht alles. Die Videos zeigten Kinder bei denen man die Meinung und den Beruf der Eltern heraushören konnte ohne dass die Kinder etwas von ihren Eltern erzählten. Dabei sollten sie einfach nur erklären, was beispielsweise Rückgeld ist.

Kinder können noch nicht alles wissen. Sie wissen auch noch nicht, wie Menschen auf dieser Welt arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Stellen Sie sich einen 6-jährigen vor. Ich stelle mir die Frage, was man einigen dieser Kinder geboten hat, damit man von Kindern, die vor das Verfassungsgericht ziehen, berichten kann. Einen Mickey Mouse Füller? Ist es wirklich die Meinung der Kinder und Jugendlichen oder in allen oder einigen Fällen einfach die Meinung der Eltern, Lehrer und Vorbilder? Haben manche Eltern bewusst oder unbewusst das Bedürfnis ihr Kind so promoten? Ist es missbrauch Kindern eine Meinung einzutrichtern und sie zu so etwas großem zu manipulieren?

Eine extreme wirtschaftliche Veränderung im Jahr 2022, um die CO2-Werte zu senken, hat meiner Meinung nach Konsequenzen. Hat man über diese Konsequenzen nachgedacht? Die Kinder und Jugendlichen möchten ihre Zukunft retten, aber haben sie weitergedacht? Welche Zukunft haben sie in einem Land in dem gerade die Wirtschaft runtergefahren und die Schule geschlossen wird, weil wir eine Massenphobie vor Viren entwickelt haben? Welche Zukunft habt ihr, wenn der nächste Praktikumsplatz, die Ausbildungsstelle und der erste Job nicht mehr existieren. Eine rapide, konsequente Umstellung auf Ziele, die teilweise wahrscheinlich in ihrer Erreichbarkeit schwer sind, wird Geld und Jobs kosten. Eine Zukunft außerhalb der Wirtschaft? Wie kommt der Wohlstand in unserem Land zustande? Möchte eine ziemlich verwöhnte Generation wirklich auf all ihre Einmal-Tragen-Wegwerfkleidung und aller zwei Jahre das neueste, coolste Smartphone verzichten? Abgesehen davon, dass nicht jeder in die Forschung kann, wir sind gleichzeitig ein Land in dem seit Jahren nur darüber gesprochen wird, dass die Arbeitsverhältnisse in der Forschung besser werden müssen - aber wir ändern nichts! Also wollt ihr die Zukunft der jüngsten Generation retten oder vernichten? Wollt ihr eine Zukunft, die lebenswert ist?


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FÖDERALEN



Quelle: Die Zeit Online. Umwelthilfe verklgt Bundesländer wegen zu wenig Klimaschutz. (05.07.2021). https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-07/duh-klimaschutz-klimaklage-bundeslaender-umwelthilfe-bayern-brandenburg-nrw?utm_referrer=https%3A%2F%2Fnews.google.com%2F (letzter Zugriff: 06.07.2021)