Themen > Presse

Keine Freiheit mit einer Schleife

Kein Freedom Day

Maren Zaidan und Stefan Brackmann, 17. Februar 2022 14:00 Uhr

Alle feiern die neue Freiheit,

Wieder sind wir bei dem alten Thema Einstellungsänderung in der Gesellschaft. Der angebliche Freedom Day in Deutschland zeigt, wie sehr sich die Menschen in den letzten 2 Jahren haben verändern lassen und wie wenig sie hinschauen.

Unsere Vorstellung eines Freedom Days war es, dass wir das Leben von 2019 zurückhaben. Keine Masken. Keine Abstände. Ich kann treffen, wen ich will. Ich bin in Geschäften, Gastgewerbe und anderen Orten erwünscht. Nur meine Ärzte und ich interessieren sich für meinen Impfstatus. Gesundheitstests gibt es eher selten. Gesundheit und Krankheit sind nur bei alten Menschen beliebtes Dauerthema.

Stattdessen feiern die kritischen Medien einen Freedom Day, der auf uns wie eine Freiheitsberaubung wirkt. Für Ungeimpfte ändert sich fast nichts. Denn die Lockerungen für sie sind verschleiert hinter dem Wort „getestet“. Getestet ist keine Freiheit. Mussten Sie früher einen Test machen, bevor Sie ein paar Schuhe gekauft haben? Es gibt neue Entwürfe für die Impfpflicht. Es gibt neue Absicherungen für diese neue Normalität.

Die Medien haben Freudentränen in den Augen. Sofort werden Urlaubsthemen veröffentlicht, so schnell dreht sich die Fahne im Wind. Und das ist nicht dem Sturm geschuldet, sondern einfach nur blanker Opportunismus. Auch sie haben dafür gesorgt, dass sich die Menschen hingegen eine ewig fortdauernde Maskenpflicht wünschen, da sie inzwischen Angst vor Krankheiten haben, die vor 2 Jahren ein- bis zweimal im Jahr normal waren. Den zahlreichen Testzentren zum Dank sieht man noch besser, wie viele Geschäfte nicht mehr da sind, diese und zahlreiche andere Kollateralschäden werden einfach hingenommen.

Während diese scheinbaren Lockerungen und Aufhebungen eingeführt werden, fordern die Politiker mehr Maßnahmen für die Zeit nach dem 20. März. Und es wird schon medial auf den Herbst vorbereitet. Abstand halten, Maske tragen und Testen scheinen nicht mehr wegdenkbar zu sein. Es wird noch nicht einmal der Versuch unternommen, eine gewisse Normalität einkehren zu lassen.

Der nächste Start beginnt dann bereits eine Stufe höher. Freedom Day ist der nächste Orwellsche Begriff, der genau das Gegenteil aussagt.


Maren Zaidan und Stefan Brackmann
die Bundesvorsitzenden
DIE FĂ–DERALEN