Themen > Politik

Nicht anfassen

Es ist Politik

Maren Zaidan, 22. Februar 2023 12:00 Uhr

Sollte man Probleme mit Aggreession lösen?

Früher dachte ich, für Politik muss man etwas von der Gesellschaft, der Geschichte, der Wirtschaft und all diesen Gebieten verstehen, eigene Meinungen finden und sie argumentieren können.

Für mich begann das Erwachen, als ich etliche Intrigen und dreckige Spiele mitbekam und äußerte, dass ich das nicht mitspielen möchte und nie mitspielen wollte. Die Antwort meines Gesprächspartners war, du bist jetzt dabei und damit musst du mitspielen - mindestens defensiv. Ich kann die Intrigen, falschen Spiele und Gerüchte nicht mehr aufzählen, die allein ich mitbekommen habe. Zusätzlich musste ich lernen, dass oftmals nicht das Argument zählt, sondern die Lautstärke und die Stärke der Herabwürdigung des anderen. Politische Gegner werden durch Hetze, Unterstellungen und Gerüchte klein gemacht. Die Konsequenzen für die Person sind egal. Mich ekelt diese Mentalität an.

Eine ganze Weile glaubte ich, das wäre unsere Zeit. Dann beschäftigte ich mich mit der Geschichte der Kultur in der Politik und musste lernen, dass genau dieses Spiel bereits sehr lange gespielt wird. Wenn der andere besser dasteht als du, erfinde ein Gerücht.

Wir können uns also nicht zurückbesinnen.

Doch wir können darüber nachdenken, was wir wirklich brauchen. Egal welche Seite, wie viele Menschen sind wirklich zufrieden mit der heutigen Politik? Wie groß ist das Vertrauen in die Politik?

Wir können und sollten darüber nachdenken, dass die Politik unser Leben bestimmt. Brauchen wir ein Leben, welches auf den lauteren und beleidigerenden Argumenten beruht oder eines, welches auf guten, durchdachten Argumentationen beruht? Sollte eine Bundestagsdebatte wirklich dazu dienen, sich zu freuen, wenn die Gegenseite verspottet und beleidigt wird?

Für mich sind die Bundestagsdebatten das geordnete Spiegelbild von vielem, was man selbst in politischen Diskussionen im Privatleben erlebt. Leider herrscht an allen Stellen inzwischen nur noch gegenseitige Verachtung. Die Menschen glauben, es würde sie vergiften, der Gegenseite zuzuhören oder ihr etwas Würde zu lassen.

Ich wünsche mir eine durchdachte Politik mit Politikern, die gebildet sind, diplomatisch vorgehen und in der Lage sind Kompromisse einzugehen, wenn keine Seite, die vollständig vernünftige Lösung hatte.

Was soll ich daran ändern? Es geht im Kleinen los. Wir sollten einander wieder ernst nehmen und zuhören. Richtige Argumente bringen.


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FĂ–DERALEN