Themen > Hoffnung2030

Hoffnung2030: Statement #025

Ganzheitliche Politik

Maren Zaidan und Stefan Brackmann, 1. Oktober 2021 04:30 Uhr

Wir stellen unsere Hoffnungen und Ziele fĂĽr das Jahr 2030 vor,

Unter dem Motto Hoffnung2030 gibt die Partei DIE FÖDERALEN wöchentlich eine Anregung für eine zielgerichtete Diskussion über unsere gesellschaftliche und politische Weiterentwicklung nach der Pandemie.

Unsere 25. Hoffnung:

Ganzheitliche Politik

Wir blättern uns zurück im Kalender, bis wir im Frühjahr 2020 angekommen sind. Von hier an erleben wir den aktuellsten Beweis, dass es nicht nur ganzheitliche Medizin, sondern auch ganzheitliche Politik braucht.

Was meinen wir damit? Unser aller Leben und damit auch unser Land beschränkt sich nicht auf einen Faktor! Das sieht man am Beispiel der Corona-Pandemie ganz besonders. Nach dem Motto Hauptsache Gesund! wurde so getan als könnte man alles auf den Schutz vor Viren beschränken und den ganzen Rest mal für ein paar Monate abschalten oder ausblenden. Am Ende, so der Plan, könnte man sagen, außer Pandemie ist nichts passiert!

In der Realität dreht sich die Welt weiter. Unsere Gesundheit beschränkte sich weiterhin nicht nur auf Corona-frei, wir erkrankten weiterhin an vielen anderen Sachen. In manchen Fällen gerade durch das eingeschränkte Leben oder weil man vergessen hatte, dass es auch andere Patienten gibt. Und es geht weiter, die Psyche leidet, die Wirtschaft leidet, das Sozialleben lügt sich selbst etwas von im Herzen zusammen vor, …

Politik muss so gemacht werden, dass man das System sieht. Ein komplexes System. Es greifen nicht nur Zahnräder ineinander, nein, eine kleine Sache beeinflusst und Wechselwirkung oder im Zusammenspiel mit vielen anderen kleinen Sachen, ganz viel anderes.

Es wird gern von Systemtheorie gesprochen. In der Politik wird es Zeit praktische Lehren daraus zu ziehen und sie anzuwenden. Im Jahr 2030 wird dies hoffentlich der Fall sein!


Maren Zaidan und Stefan Brackmann
Die Bundesvorsitzenden
DIE FĂ–DERALEN