Themen > Hoffnung2030

Hoffnung2030: Statement #017

Allgemeiner Lebensstandard auf Grundniveau

Stefan Brackmann und Maren Zaidan, 23. Juli 2021 12:00 Uhr

Wir stellen unsere Hoffnungen und Ziele fĂĽr das Jahr 2030 vor,

Unter dem Motto Hoffnung2030 gibt die Partei DIE FÖDERALEN wöchentlich eine Anregung für eine zielgerichtete Diskussion über unsere gesellschaftliche und politische Weiterentwicklung nach der Pandemie.

Unsere siebzehnte Hoffnung:

Deutschland ist ein reiches Land. Man findet hier einiges an Luxus auf den man auch verzichten könnte, aber in einem solchen Land erwartet man ein gewisses Grundniveau für alle und überall.

So unglaublich es klingen mag, aber wir leben in einem Land, welches unglaublich viele unumstößliche Regelungen hat um jedes neu gebaute oder sanierte Wohnhaus energieeffizient zu machen. Wir reden immer davon, dass man wieder Verzicht üben muss und dann trifft man auf die falschen Ecken im Land.

Wie kann es sein, dass ein Staat seine Bürger zu gewissen Standards verpflichtet und gleichzeitig in manch einem Dorf beispielsweise keine Kanalisation vorhanden ist? Alle reden immer von Digitalisierung. Müsste vorher nicht erstmal einfacheres her? Haussanierung? Aber nur mit Einzellösungen für gewisse ganz einfache Probleme. Und diskutieren wir, warum so manches Dorf ausstirbt, so manche Region immer verlassener wirkt und viel zu viele Menschen in der Großstadt leben.

Unsere siebzehnte Hoffnung für 2030 ist, ein Grundlebensstandard, welcher angemessen für ein Land wie Deutschland ist. Ein Lebensstandard, der die Wohnortwahl nicht vom Vorhandensein von uralten Technologien abhängig macht.


Stefan Brackmann und Maren Zaidan
Die Bundesvorsitzenden
DIE FĂ–DERALEN