Themen > Hoffnung2030

Hoffnung2030: Statement #008

Gesetze für die Bevölkerung

Stefan Brackmann und Maren Zaidan, 20. Mai 2021 11:00 Uhr

Wir stellen unsere Hoffnungen und Ziele für das Jahr 2030 vor,

Unter dem Motto Hoffnung2030 gibt die Partei DIE FÖDERALEN wöchentlich eine Anregung für eine zielgerichtete Diskussion über unsere gesellschaftliche und politische Weiterentwicklung nach der Pandemie.

Unsere achte Hoffnung:

Gesetze für die Bevölkerung

Diese Hoffnung schließt sich an die Hoffnung #006 an, in der es um Bürokratieabbau ging. Dort hieß es im letzten Absatz zum Thema Gesetze und Verordnungen:

Wenn diese dann auch noch lesbar und verständlich wären, dann gibt es auch weniger Bedenken, diese zu lesen oder sogar zu befolgen.

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, Gesetze und Verordnungen sollen uns schützen und Regeln schaffen für eine Gesellschaft, in der man sich wohlfühlen kann. Wenn ich mir aber Hilfe holen muss, um eine einfaches Formular auszufüllen, dann schaffen wir damit weder mehr Selbstverantwortung noch Selbstwertgefühl.

Lesbare und nachvollziehbare Gesetzestexte sind für eine funktionierende Gesellschaft elementar, warum sollte man diese Chance so einfach verstreichen lassen?



Stefan Brackmann und Maren Zaidan
Die Bundesvorsitzenden
DIE FÖDERALEN