Themen > Hoffnung2030

Hoffnung2030: Statement #006

Bürokratieabbau

Stefan Brackmann und Maren Zaidan, 7. Mai 2021 09:00 Uhr

Wir stellen unsere Hoffnungen und Ziele für das Jahr 2030 vor,

Unter dem Motto Hoffnung2030 gibt die Partei DIE FÖDERALEN wöchentlich eine Anregung für eine zielgerichtete Diskussion über unsere gesellschaftliche und politische Weiterentwicklung nach der Pandemie.

Unsere sechste Hoffnung:

Bürokratieabbau

Es gibt die Anekdote, dass 60 % der weltweiten Steuerliteratur auf deutsch verfasst sei. Man kann und muss diese Zahl kritisch betrachten und vielleicht verweist sie ja nur auf eine deutsche Tugend: die Gründlichkeit.

Fakt ist jedoch, dass nicht nur in der Steuergesetzgebung, sondern generell die Tendenz zu mehr Bürokratie in Form von Gesetzen und Verordnungen herrscht. Insbesondere der deutsche Mittelstand, die Tragsäule unserer Wirtschaft, stöhnt darüber. Seit über zwei Jahrzehnten ist der Wunsch nach Bürokratieabbau vorhanden und es werden sogar teilweise Ämter dafür geschaffen.

Doch über Bürokratieabbau zu reden und zu schreiben heißt noch lange nicht, diesen auch ernsthaft zu betreiben. Was wäre, wenn man zum Beispiel für jede neue Seite in Gesetzen oder Verordnungen zwei alte Seiten streichen muss?

Und übrigens: Wenn diese dann auch noch lesbar und verständlich wären, dann gibt es auch weniger Bedenken, diese zu lesen oder sogar zu befolgen.



Stefan Brackmann und Maren Zaidan
Die Bundesvorsitzenden
DIE FÖDERALEN