Themen > Gesellschaft

Katastrophenschutz

Hilfe! Gefahr droht!

Maren Zaidan, 13. Oktober 2022 11:00 Uhr

Die wissen alles schon Jahre vorher!

Dieser Artikel fängt vor einigen Jahren in meinem Kopf an. Damals verfolgte ich einen Blog, in dem der Autor und seine Leser überzeugt davon waren, dass bald ein Krieg ausbrechen wird, an dem Deutschland beteiligt ist. Der Beweis war die damals neue Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Natürlich war das nur die neueste Version, diese Informationen werden in regelmäßigen Abständen einfach nur aktualisiert und erscheinen neu. Doch viele Menschen wussten davon nichts und machten anderen klar, dass die Bundesregierung mehr weiß und es jetzt ernst wird.

Die Geschichte endete damals jedoch nicht. Ich besorgte mir zu diesem Zeitpunkt alles an Informationsmaterial, was dieses Bundesamt zu bieten hatte und arbeitete es einfach mal durch. Ich habe das gesammelte Wissen zum Glück nicht praktisch anwenden müssen, aber ich verteile es seitdem regelmäßig. Warum? Ich treffe immer wieder auf Menschen aller politischen Richtungen und Bildungsniveaus, die Theorien wie der oben anhängen oder übereinstimmende Informationen in den Nachrichten für eine Verschwörung halten oder keine Ahnung haben, was im Ernstfall passiert und damit auch Panik schüren.

Für alle, die sich fragen, warum alle von zehn Tagen reden oder was sie mit den ganzen Nudeln machen sollen, wenn es doch bald keinen Strom mehr gibt oder die, die Informationen über Notfälle für Beweise halten, dass die Regierung schon lange viel mehr weiß und wir bald alle sterben, bitte informiert euch!

Dasselbe gilt fĂĽr alle, die mehr als eine TĂĽtensuppe im Haus aufbewahren, weil Kochen nicht mehr modern ist, fĂĽr ĂĽberflĂĽssig halten.

Alle nötigen Informationen findet ihr auf der Website des Bundesamtes. Die konkreten Listen und Erklärungen gibt es hier.

Die Informationen dort sind auch nicht nur für aktuelle Fälle oder spezielle Fälle. Wer alles durcharbeitet und versucht sich danach zu richten, lernt auch mehr darüber, wie mit was umzugehen ist und wie am Ende alles doch zusammenpasst. Auch Kommentare in der Richtung Ich mag aber gar keine Bohnen und alle sagen, ich soll getrocknete Bohnen lagern! werden sich beim selbst Lesen klären. Es wird nicht vorgeschrieben, was konkret auf Vorrat da sein sollte, sondern nur welche Arten von Lebensmitteln und Gegenständen, damit für einige Zeit eine ausreichende und vollständige Versorgung entsprechend der Umstände gesichert ist.

Wie meistens empfehle ich den Mittelweg. Wer Informationen findet oder geteilt bekommt, sollte über die Hintergründe recherchieren und nicht sofort aus allem eine Verschwörung machen. Sich vor gewissen Problemen schützen, ist sinnvoll und hat nichts mit einer Weltuntergangssekte zu tun. Doch nur noch in Angst und Notfall-Equipment leben, ruiniert das Leben, was man hat.


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FĂ–DERALEN