Themen > Gesellschaft

Lebensplanung online

Meine beste Freundin, das Internet

Maren Zaidan, 16. Mai 2022 05:00 Uhr

Ich entscheide ganz allein!

2004 wurde in Deutschland breit diskutiert, dass mit Serien und Filmen in anderen Ländern die Lebensplanung von Menschen beeinflusst wird. Die weltweite Medienwelt, welche auch Deutschland betrifft, als auch die Beeinflussbarkeit der Deutschen wurde dabei unter den Tisch gekehrt. Da sich Menschen selbst zumeist für etwas über den Schnitt halten, hat auch kaum einer darüber nachgedacht, wie und wohin in Deutschland beeinflusst wird.

Inzwischen haben wir 2022. Die Medienlandschaft hat sich verändert und das meiste was damals in war, ist nun out. Was war in der Zeit dazwischen? Was ist jetzt? Werden wir in Deutschland nicht beeinflusst und entscheiden vollkommen frei?

In den letzten Monaten scheint es mir als wird alles daran gesetzt, dass die letzte Generation aus ganz anderen Gründen als ihren propagierten, die letzte Generation sein wird. Da gibt es plötzlich eine schräge Werbung, die wie alles wahrscheinlich zielgruppenorientiert eingespielt wird. In dieser werden Frauen, welche Kinder haben, bekommen oder wollen spöttisch ausgelacht. Gleichzeitig begegnen einem, sobald man aus Neugier einen dieser Artikel anklickt, tausende Beiträge mit Themen wie Warum Frauen mit Partner und/oder Kind keine Frauen sind oder das Leben durch diese beiden Faktoren zerstört wird.

In Deutschland wird also nicht beeinflusst? Die Wahrheit ist, inzwischen wird in Deutschland extrem beeinflusst. Es werden Lebensmodelle als richtig und andere als lächerlich oder verachtenswert dargestellt. Auch hier werden Menschen abgewertet, weil sie die falschen Pläne haben, leben oder umsetzen.

Es sollte jeder fĂĽr sich selbst die Entscheidung treffen, was er oder sie im Leben will. Wahrscheinlich ist keine diese Entscheidungen falsch oder unbegrĂĽndet. Was aber nicht passieren sollte, im Moment jedoch massiv passiert, ist, dass versucht wird Menschen penetrant zu einem Lager zu bringen und alle anderen Lager abzuwerten.

Wir müssen nicht über Toleranz und Gleichberechtigung reden, solange genau diese Gespräche so verfärbt werden, dass von Toleranz und Gleichberechtigung nichts übrig bleibt. Speziell in den letzten Jahren wurde an vielen Stellen Toleranz mit Verachtung verwechselt.


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FĂ–DERALEN