Themen > Corona

Ein Test am Tag hält Corona fern

Unser Kommentar zu den Grünen in NRW und der STIKO

Maren Zaidan, 17. August 2021 13:00 Uhr

Corona-Impfstoffe für 12-19-jährige von STIKO empfohlen!

One apple a day keeps the doctor away! (Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern!) ist eine Redewendung im Englischen von der es viele ernste und weniger ernst gemeinte Abwandlungen gibt. Als ich die neusten Nachrichten der Pandemie gelesen hab, spielte sich dieser Spruch in einer neuen Abwandlung in meinem Kopf ab: One test a day keeps Corona away!. Ich verstehe zumindest die Grünen in NRW so.

Die Grünen in NRW möchten aufgrund der Delta-Variante und dem Schulstart Schüler nicht mehr nur zweimal wöchentlich testen, sondern täglich. Die jüngeren Schüler sollen mit mehr Lolli-PCR-Tests getestet werden. Ich finde zunächst einmal die Lolli-Test-Masche sehr raffiniert. Indem man den Test durch Süßigkeiten attraktiv macht, konditioniert man die Kinder auf etwas vollkommen fragwürdiges. Die Kinder hoffen wahrscheinlich nun sogar auf den täglichen Lutscher. Dass der PCR-Test in seiner Aussagekraft hochgradig umstritten ist, muss nicht mehr diskutiert werden. Wenn ich höre, dass Schüler täglich getestet werden sollen, frag ich mich, wie viel Zeit heutzutage in den Schulen herrscht? Haben die Schüler und Lehrer nichts besseres zu tun? Was bringt es, wenn wir Schüler immer mehr darauf prägen, dass jeder Mensch eine Bedrohung sein kann, auch wenn man es ihm nicht anmerkt?

Sie reden seit Jahren den Kindern und Jugendlichen ein, sie würden die Welt durch ihre reine Existenz zerstören. Sie haben 18-jährige dazu gebracht, sich endgültig gegen Kinder zu entscheiden. Jetzt reden Sie den Kindern und Jugendlichen seit 1,5 Jahren ein Schuld am Erkranken ihrer Eltern, Großeltern und Lehrer zu sein. In der USA sind Lehrer angeblich während der Sommerferien aufgrund ihrer Corona-kranken Schüler erkrankt. Die Kinder müssen ihren Lehrern inzwischen scheinbar nicht mal mehr begegnen. Wie viele psychische Schäden wollen Sie noch auslösen? Berichten Sie nicht selbst schon von vollem Kinder- und Jugendpsychiatrien?

Fast passend dazu hat die STIKO hätte nun die Impfempfehlung für die Corona-Impfstoffe korrigiert. Es wird eine Impfempfehlung für 12-19-jährige ausgesprochen. Bisher wurden in dieser Altersgruppe nur Risikopatienten geimpft. Begründet wird die Entscheidung mit der neuen Datenlage. Die Vorteile würden die Nachteile überwiegen. Aufgrund des Schulstarts scheint sich ein Großteil des Landes darüber zu freuen. Die Impfnebenwirkungen wären leicht behandelbar und die mathematischen Modelle zeigen ein höheres Risiko für diese Altersgruppe durch die Delta-Varianten-Welle als durch die Impfung auf.

Bitte verzeihen Sie meine Skepsis, aber wenn ich mathematische Modelle lese, stockt mir aus persönlicher Erfahrung der Atem. Es ist faszinierend, wie wir mit KIs fast alles auf dieser Welt modellieren und vorhersagen können. Ich hatte jedoch auch das Glück selbst mit einem mathematischen Modell arbeiten zu können. Jeder ehrliche Modellierer wird ihnen bestätigen können, dass diese Modelle ein Drehen und Schieben von Variablen ist. Oft spielt man solange mit den Variablen bis man das gewünschte Ergebnis hat. Während ich meinen menschlichen oder tierischen Probanden dann doch nicht jedes Verhalten und jede Reaktion unterjubeln kann, kann ich an meinem Modell des Probanden solange drehen, bis alles meiner Theorie entspricht. Der Öffentlichkeit verkauft man dann den Fortschritt durch die neuen Forschungsmethoden. Man verschweigt die Arbeitsweise in den Büros der Wissenschaftler.

Wenn ich dann an die meist nur unter der Hand oder in den unseriösen alternativen Medien berichteten Nebenwirkungen und die Warnungen vor Autoimmunkrankheiten durch die Impfung denke, finde ich die Empfehlung der STIKO unverantwortlich. Ist es nicht auch nochmal ein Unterschied, ob ich mein Leben schon mit 12 etwas mehr unnötig ruiniert bekomme oder mit 50?

Menschen haben von Natur aus das Bedürfnis Kinder zu schützen, selbst wenn es nicht die eigenen sind. Tiere haben dieses Bedürfnis. In einer Welt mit Computermodellen, Karriereplänen und dem dringenden Wunsch weniger Kinder zu haben, um das Klima zu retten, ist scheinbar jedoch die Vorstellung an echte, schützenswerte Kinder und Jugendliche verloren gegangen. Oder ist es wirklich nur noch Aberglaube? Wir testen täglich, weil das den Viren solche Angst macht?


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FÖDERALEN



Quellen:
RKI. (16.08.2021). https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-08-16.html (letzter Zugriff: 17.08.2021)
Süddeutsche.de. (16.08.2021). Corona aktuell: NRW-Grüne fordern tägliche Schultests - Politik - SZ.de (letzter Zugriff: 16.08.2021)