Themen > Brackies Ecke

Neue Berufe

Kreativität im Gesundheitsministerium?

Stefan Brackmann, 14. Juni 2023 12:00 Uhr

Heiß! Wir brauchen Abkühlung!

Wenn auch Sie unter der Angst leiden, neue Technologien würden Berufe obsolet machen, dann habe ich etwas für Sie.

Ich weiß zwar nicht, was dieser Schreiber da empfiehlt, aber auch hier gilt der Spruch: Bei Ängsten fragen sie Ihren Arzt oder Ihren Gesundheitsminister!

Gestern war es wieder so weit: Ein neuer Berufskeimling wurde in die Erde gesteckt, zwar noch nicht so liebevoll und noch nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit, aber gut Ding will Weile haben, heißt es ja.

Was ist passiert? Gestern kündigt unser Gesundheitsminister tatsächlich einen Hitzeplan Deutschland an, er solle eine Vorbeugung gegen Gesundheitsgefahren und Todesfälle bei Hitze darstellen.

Meine Gedanken schweifen hierbei sofort ab und düstere Gedanken breiten sich aus. Soll hier wieder eine Bevormundung der Bürger vorgenommen werden? Ab 26° C alle zwei Stunden mindestens ein Glas Wasser trinken, ab 28° C die Taktfrequenz erhöhen und so weiter. Dann folgen Ausgangsbeschränkungen ab 34° C für alle, die…

Dann würde eine Teilnahme am Ironman auf Hawaii wohl auch nicht mehr möglich sein, die ausgedehnte Radrunde durch die Lavawüste und erst recht der anschließende Marathon bei meistens über 30° C würden gestrichen, es dürfte nur noch geschwommen werden.

Die Liste der absurdesten Ideen geistert bestimmt schon durchs Ministerium, es scheint, als testen sie dort bereits alle möglichen Drogen vor der Zulassung. Sonst kann ich mir solche Auswüchse kaum noch erklären. Diese Liste lässt sich bestimmt unendlich fortsetzten, die Regulierungswut in Deutschland kennt ja aktuell keine Grenzen.

Zwei Dinge zum Abschluss

Wer sagt dem Gesundheitsminister, dass es auch einen gesunden Menschenverstand gibt? Dass man immer schon Alte und gefährdete Menschen schützt? Wer immer mehr in die persönlichen Entscheidungen der Einzelnen eingreifen möchte, der muss sich nicht wundern, wenn der Einzelne das irgendwann nicht mehr mag und eine allergische Reaktion auf Bevormundungen entwickelt.

Wer meint, solche Regelungen kommen ohne Dokumentationen aus, der hat noch nie einen Betrieb gegründet, und sei es eine 1-Mann-Firma! Wer führt dann das Hitze-Tagebuch, wer kontrolliert die regelmäßige Beschattung der Arbeitsplätze und den Wasserkonsum?

Richtig: der Hitzebeauftragte!

Interessant ist, dass es eine Statistik gibt, die die Hitzetoten genau zählt, da fällt mir auf, dass eine wesentlich größere Anzahl an Todesfällen in der letzten Zeit statistisch nur sehr unklar definiert wurde.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ist das nun auch wieder ein Beruf?


Stefan Brackmann
Bundesvorsitzender
DIE FÖDERALEN



Quellen:
https://www.zeit.de/news/2023-06/13/hitzeplan-deutschland-als-praeventiongegen- hitzetod?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2FABC; DEF;
Myteriöse Sterberate: Klärt endlich das Übersterblichkeits_Rätsel!, DIE WELT, https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus245838284/Mysterioese-Sterberate-Klaert-endlich-das-Uebersterblichkeit-Raetsel.html