Themen > Brackies Ecke

Der wars!

Blockwart-Mentalität

Stefan Brackmann, 3. September 2021 09:00 Uhr

Im letzten Jahr wurde die Stadt Mülheim an der Ruhr in Deutschland bekannt. Sie hat ihren Bürgern ein Online-Formular zur Verfügung gestellt, um Verstöße gegen die geltende Corona-Schutzverordnung anzuzeigen. Viele andere Städte sind dem gefolgt. Nach einem Aufschrei in den Medien hat Mülheim das Online-Formular wohl eingestellt. Bei anderen Städten, zum Beispiel in Essen, ist die einfache Anzeige noch möglich.

Viele kennen Nachbarn, die mehr über einen wissen (wollen) als man selbst. Die einem nichts gönnen. Denen der Neid schon von weitem anzusehen ist. Oder die einfach einsam sind und eine neue Beschäftigung benötigen. Diesen konnte mit solchen Online-Anzeige-Portalen geholfen werden. Nachbarn, die vergnügt im Garten eine kleine Party feiern oder den Kindergeburtstag des Nachwuchses sind diesen Menschen ein Dorn im Auge.

Zählen gehörte bei den modernen Blockwarten zum Spezialgebiet. Bei einer Feier waren doch mehr als fünf Personen anwesend, hier mehr als zwei Haushalte zusammen und dann kam da auch noch einer, den kannte man noch nicht einmal. Schnell war die Anzeige aufgegeben, die Ordnungsbehörden informiert und die schönste Party wurde auf einmal von noch mehr Personen besucht.

Wer seinen investigativen Neigungen nachgehen möchte, wird in Kürze neue Beschäftigungsfelder erhalten. Zumindest in Baden-Württemberg. Dort hat der Finanzminister Danyal Bayaz eine Meldeplattform für Steuerbetrug angekündigt. Und das Beste dabei ist: Sie ist auch noch anonym. Jetzt kann sich der neumodische Blockwart an der Tastatur so richtig austoben. Die Nachbarn einer Person solchen Geistes sollten schon einmal ihre Steuerunterlagen bereithalten. Und Kaffee und Kuchen kochen für unangemeldeten Besuch.

Was will man damit erreichen? Jeder soll jeden verdächtigen? Jetzt auch noch beiderseits? Weiß man doch nicht, wer einen anschwärzen könnte. Das führt zu einer weiteren Verunsicherung in unserer Gesellschaft und zu gegenseitigem Misstrauen. Die Spaltung wird auch hier funktionieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass man so wohl nur kleinere Steuersünder erfassen wird, die großen Steuervermeider bekommt man so nicht gefasst. Oder hat jemand Amazon und Co. als Nachbarn? Dafür aber haben viele so ihre kleinen Geheimnisse, die Putzfrau ist nicht gemeldet oder das Büromaterial für die Firma wird großzügig privat genutzt.

Wir leben in einer scheinheiligen Gesellschaft. Wer ohne Sünde ist, der…


Stefan Brackmann
Bundesvorsitzender
DIE FÖDERALEN



Quelle:
https://formulare.essen.de/administrationCenter/Form-Solutions/05113000-0001/consent?redirectId=86fadb22-db3a-4826-bf6c-db51b7405ddc&releaseCacheId=274182f5-e291-4da1-a52c-1669ed9283ef