Themen > Brackies Ecke

Das böse G

Eine Bestandsaufnahme

Stefan Brackmann, 29. August 2021 09:00 Uhr

Bisher hatte ich mit dem Buchstaben G keine besonderen Berührungspunkte. Kommt dieser in meinem Namen doch nicht vor. Deshalb stand ich ihm immer neutral gegenüber.

Doch das hat sich gerade in den letzten Monaten drastisch geändert. Wird dieser Buchstabe doch in einer Art und Weise missbraucht, die ihn zum Buchstaben non Grata machen. Er wird erniedrigt, indem ihm eine Zahl vorgesetzt wird! Und je niedriger die Zahl, desto negativer der Zustand des Buchstabens.

Wie kommt es dazu? (Ein Gedankenspiel)
Einmal angenommen, es gäbe eine Veranstaltung, die es eigentlich nicht geben dürfte, die zumindest keinen rechtsverbindlichen Charakter hat. Sprich, die Zusammenkunft der Bundeskanzlerin mit den Vertretern der Bundesländer.

Dort wird in ausgiebigen Spielerunden (ist durch Candy-Crush bekanntgeworden!) ermittelt, wer als nächstes an der Reihe ist. An der Reihe, die nächste erniedrigende Zahl vor den Buchstaben G zu schreiben. Jetzt hat es wohl Hamburg erwischt. Dort gilt demnächst 2G! Und ich bin gespannt, wer das nächste Turnier verliert.

Ich schreibe hier nicht nur, was schlecht ist, sondern gebe meistens eine Anregung, wie man etwas besser machen könnte oder wenigstens durch eine andere Sichtweise etwas den Nebel zu vertreiben.

Viele assoziieren mit diesem Buchstaben im positiven Sinne ein Wort: GESUND Das ist wohl das Wort, welches in dem Kontext am besten passt. Nach kurzer Suche im Internet gebe ich hier noch eine Liste mit positiv belegen Wörtern mit dem Buchstaben mit auf den Weg. Bitte regen Gebrauch davon machen, wir müssen den Buchstaben rehabilitieren!

Gabe; galant; Garantie; geben; Geburt; gedeihen; Geduld; geduldig; geerdet; gefeiert; Gegenseitigkeit; genial; genießen; Genießer; genießerisch; Genuss; genussvoll; gern; geschätzt; Geschenk; geschickt; geschmackvoll; gesichert; gestärkt; gesund; Gesundheit; gewinnbar; Gewinne; gewinnen; Gewinner; glänzend; glaubwürdig; Glück; glücklich; Glückseligkeit; Glückwunsch; göttlich; grandios; Gratulanten; gratulieren; großzügig; Großzügigkeit; Günstig; gut; Güte

Und zu guter Letzt füge ich noch ein Wort hinzu: Grundgesetz!


Stefan Brackmann
Bundesvorsitzender
DIE FÖDERALEN



Quelle:
https://www.desired.de/lifestyle/positive-woerter-liste/