Themen > Brackies Ecke

Rudern

Ein Wochenend-Gedankenspiel

Stefan Brackmann, 11. Juli 2020 21:12 Uhr

Neulich auf der Regattabahn in Duisburg. Der Deutschland-Achter besetzt mit den Eliten unserer Zeit. Na, welche Bilder kommen Ihnen? Durch die aktuelle Lage fallen einem ja immer wieder die gleichen ein. Frau Merkel, Herr Spahn, Herr Drosten, usw. Ich erspare mir jetzt hier die Titel, es fällt mir so schwer diese zu verifizieren, wo war noch einmal die Doktorarbeit von…? Im Sport geht es aber um andere Titel. Es gab also ein Wettrudern gegen völlig unbekannte Wissenschaftler, wie zum Beispiel: Bhakdi, Wodarg, Schöning und mehr.

Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste Leistungsstufe zu erreichen. An diesem Renntag waren beide Mannschaften topfit, die Ruderboote auf Hochglanz poliert, doch die unbekannten Wissenschaftler gewannen das Wettrennen mit einem Vorsprung von einem Kilometer.

Nach dieser Niederlage war das deutsche Eliten-Team sehr betroffen und die Moral war auf dem Tiefpunkt. Die Regierung entschied, dass der Grund fĂĽr diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden werden mĂĽsste.

Eine interne Projektgruppe aus Fachleuten verschiedener Abteilungen der Ministerien wurde eingesetzt, um das Problem eingehend zu untersuchen und um geeignete MaĂźnahmen zu empfehlen. Nach langen Workshops, Meetings, Ist-Analysen, etc. fand man folgendes heraus:

  • Bei den unbedeutenden Wissenschaftlern ruderten 8 Leute und 1 Mann steuerte
  • Im deutschen Team ruderte 1 Mann und 8 Leute steuerten.

Um Abhilfe fĂĽr diesen strukturellem Unterschied zwischen den beiden Teams zu organisieren, reagierte das oberste Management sofort und engagierte nach einer Klausurtagung sofort einige renommierte externe Berater.

Der Projektauftrag bestand darin, einen Plan für eine Veränderung innerhalb des Teams zu entwickeln. Nach einigen Monaten und zahllosen Interviews (hauptsächlich mit den Steuerleuten), sowie beträchtlichen Kosten präsentierten die Berater dem Management eine Entscheidungsvorlage. Die Regierung nahm den Vorschlag ohne zu zögern an, um seine Bereitschaft zu kompromisslosen und klaren Entscheidungen zu demonstrieren. Es gab jetzt:

  • vier Steuerleute,
  • zwei Obersteuerleute,
  • einen Steuerdirektor
  • einen aufstrebenden Steuerreferenten
  • und einen Ruderer.

AuĂźerdem wurde fĂĽr den Ruderer ein striktes Leistungsbewertungssystem eingefĂĽhrt, um ihn besser zu motivieren. Wir mĂĽssen seinen Aufgabenbereich erweitern und ihm mehr Verantwortung geben.

Im nächsten Rennen gewannen die Wissenschaftler mit einem Vorsprung von zwei Kilometern.

Die Regierung reagierte prompt und entlieĂź den Ruderer wegen schlechter Leistungen. Der Beraterfirma wurde ein Lob ausgesprochen und alle Unterlagen wurden vernichtet.

Ein inzwischen durch den Ruderer eingereichter Verbesserungsvorschlag, das Ruderboot mit acht Ruderern und einem Steuermann zu besetzen wurde abgelehnt.

Begründung: Das Boot könne zwar dadurch schneller bewegt werden, jedoch fehlt das richtungsweisende Management der Steuerleute, wodurch das Eintreffen des Bootes am Ziel als unwahrscheinlich gilt.

Um die Ausgangslage für das nächste Rennen zu verbessern, entschied die Regierung, das Boot nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen.


Stefan Brackmann
stellvertretender Bundesgeschäftsführer
DIE FĂ–DERALEN



Quelle: Aus dem Berater-ABC, modifiziert und in die heutige Zeit ĂĽbersetzt