Themen > Bildung

Juhu! Die Klassenarbeit fällt aus!

Damit der Lehrer keinen Burnout bekommt

Maren Zaidan, 21. Oktober 2023 13:00 Uhr

Wie schön! Weniger Stress!

Ich möchte diesmal mit Verständnis anfangen. Das deutsche Bildungssystem wurde lange Zeit missachtet und regelrecht zugrunde gerichtet. Darunter leiden natürlich auch die Lehrer. Der Beruf des Lehrers ist nicht mehr attraktiv und wir brauchen Lösungen. Wenn die Lehrer nicht mehr motiviert sind, überarbeitet oder unzufrieden sind, leiden die Schüler, die Bildung und die Zukunft des Landes. Wer soll in 20 Jahren unterrichten, wenn die heutigen Schüler nichts mehr lernen?

Doch in erster Linie sollte es beim Bildungssystem um die Schüler gehen! Es ist deshalb wiederholt erschreckend, welche Lösungsansätze vorgeschlagen und umgesetzt werden!

Es gibt nun tatsächlich in einigen Jahrgängen weniger Klassenarbeiten, um die Lehrer zu entlasten. Nun folgt die Forderung, die Länge der Klausuren in der Oberstufe zu kürzen.

Das freut jeden Schüler! Wer mag schon Klassenarbeiten und 90-Minuten-Klausuren!?! Die Maßnahmen sind aber genauso sinnvoll, wie dem nach Süßigkeiten quengelnden Kind viele Bonbons zu geben. Das Kind ist glücklich, die Eltern haben Ruhe, aber das Kind wird dick und bekommt Karies.

Dementsprechend freut sich die Mehrheit der Schüler und Lehrer über diese Maßnahmen. Das richtige Ergebnis wird sein, dass die Kinder sich nicht mehr langsam an die Prüfungssituationen gewöhnen. Man könnte die Leistungskontrollen, Klassenarbeiten, Klausuren als Übung für die Abschlussprüfungen und die Prüfungen in der Berufsausbildung (egal auf welchem Niveau!) sehen. Wenn die Kinder und Jugendlichen weniger Erfahrungen auf dem Weg machen können, werden sie in den entscheidenden Momenten nervöser sein, langsamer und unsauberer schreiben und schneller ermüden. Und die Lehrer? Nehmen wir die, die ihren Job aus dem Willen heraus gewählt haben, Kindern wirklich etwas zu lernen und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen: Diese Lehrer werden in ein paar Jahren auf die nächsten Jahrgänge problematischer Abiturienten, Studenten, Auszubildender und Berufsanfänger schauen und bereuen, was passiert ist.

Die aktuell einsetzenden Maßnahmen sind keine Rettung des deutschen Bildungssystems. Sie ruinieren die Bildung endgültig. Damit ist die Zukunft unseres Landes nicht nur gefährdet, sondern akut bedroht.


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FÖDERALEN



Quelle:
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-schulen-reduzieren-klassenarbeiten_aid-99855691