Themen > Bildung

Zeig mir deine Kinderbücher

... und ich sag dir, wie erfolgreich du bist!

Maren Zaidan, 15. Januar 2021 08:15 Uhr

Kinderbücher sind unersetzbar

Immer wieder zeigen Studien, welchen enormen Einfluss die abendliche Gute-Nacht-Geschichte auf das spätere Leben hat. Der Besuch der Kinderbuchabteilung gibt Rätsel auf.

Etliche Studien zeigen, dass Kinderbücher in mehrerlei Hinsicht die Entwicklung und den späteren Erfolg von Kindern beeinflussen. Kinderbücher fördern nicht nur, wie man zunächst annehmen könnte die sprachliche und orthographische Entwicklung der Kinder, sie wirken auch in vielen anderen Bereichen. So wird die Vorstellungskraft gefördert,die Geschichten lassen die Kinder sich in andere einfühlen und damit Empathie entwickeln, außerdem werden die kognitiven Fähigkeiten gefördert. Durch die verschiedenen Themen der Bücher kann auch Wissen über verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel Technik und Biologie gelernt werden.

Inzwischen weiß man, dass der wirtschaftliche Erfolg der Erwachsenen, die als Kinder viel vorgelesen bekommen haben und viel selbst gelesen haben größer ist als der, die sich weniger mit Büchern umgeben haben. Der Inhalt der Bücher wäre hierfür egal. Kann man sagen, dass Bücher heute durch andere Medien abgelöst wurden und die genannten Erkenntnisse nur für ältere Generationen gelten? Nein, denn inzwischen ist auch bekannt, dass das sich selbst etwas vorstellen und aus abstrakten Darstellungen eine lebhafte Fantasie machen, mit dem Konsum von Videos in jungen Jahren abnimmt.

Rückgeld bekommt Papa, damit er auch für die anderen Geschäften Geld hat!

Die Qualität und der Inhaltes der Kinderbücher scheint trotzdem eine Rolle zu spielen. So wurde auch gezeigt, dass die Kinderbücher verschiedener Generationen verschieden stark, gutes wirtschaftliches Handeln lehren. Bei einem Vergleich der wirtschaftlichen Fähigkeiten der Erwachsenen wurde ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Kinderbücher in der Generation und der wirtschaftlichen Fähigkeiten im Erwachsenenalter, selbst im Banken- und Börsenwesen festgestellt.

Heute haben wir einen stetigen Abfall des Bildungsniveaus, Mobbing durch Empathielosigkeit, verschuldete junge Menschen und Menschen, die für alles Vorgaben brauchen, obwohl sie frei sein möchten, weil es ihnen an Phantasie fehlt, sich selbst etwas auszudenken oder kreativ zu sein.

In den Buchläden finden sich viele Kinderbücher, die politisch prägen sollen. Die klassischen Kinderbuchthemen gehen in so mancher Buchhandlung dabei unter. Neben den politischen Kinderbüchern, stehen eine ganze Reihe an Geschichten, bei denen die Lehre der Geschichte vollkommen vergessen wurde. Wer nicht weiß, was er sonst tun soll, scheint ein Kinderbuch zu schreiben.

Beim Anblick der Kinder, die ihre Bücher aus dem Happy Meal als Bälle verwendet haben, während ihre Eltern amüsiert zuschauen, wird einem der Sinn der Lesepatenschaften, Kinderbücher- und Leseprojekte in ganz Deutschland sehr deutlich. Diese Projekte haben jedoch große Nachteile. Wie viele Kinder kommen in den Genuss eines Lesepaten und wäre es nicht viel schöner die Eltern des Kindes zum Vorlesen zu bekommen? Staatliche Leseprojekte werden nur als Studien betrieben. Damit man Vergleiche anstellen kann, erhalten manche Jahrgänge der heutigen Kinder- und Jugendlichen jedes Jahr ein Buch geschenkt, andere erhalten kein einziges.

Bildung beginnt nicht in der Grundschule. Wie sich gezeigt hat, werden die vielen neuen Kindergarten- und Kinderkrippenplätze nicht von denen genutzt, für die sie ursprünglich geplant wurden. Zusätzlich gibt es durch den schnellen, zwanghaften Ausbau der Plätze riesige Qualitätsunterschiede. Natürlich treffen die qualitativ schlechten Kindergärten wieder mal auf die sozialen Brennpunkte und bildungsschwachen Viertel.

DIE FÖDERALEN setzen sich für echte Chancengleichheit im Bildungssystem ein.


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FÖDERALEN