Themen > Aktuelles

Anregung der Woche

The Righteous Mind - Why good people are divided by politics and religion (Jonathan Haidt)

Maren Zaidan und Stefan Brackmann, 8. Juli 2021 06:00 Uhr

Ohne neue Ideen und Inspirationen...

Diese Woche haben wir wieder mal eine Leseempfehlung fĂĽr euch! Zugegeben, es ist nicht das aktuellste Buch, aber wir sind sozusagen drĂĽber gestolpert und finden es gibt viele Antworten, die ihr schon so lange sucht!

Warum zerstreitet man sich mit Menschen, die man für gute, kluge Menschen hält, wegen Politik und Religion? Warum nimmt jemand dem man viel zugetraut hätte einfach nicht die vernünftige Meinung an? Warum können manche Menschen gut reden, aber kommen scheinbar immer zum falschen Schluss? Warum belügen wir uns selbst, um glauben zu können, dass wir gute, unschuldige Menschen sind? Warum können unsere Helden uns nur schwer endgültig enttäuschen, aber wir belachen die kleinsten Fehler des politischen Gegners mit viel Schadenfreude? Und was hat all das mit Moral zu tun?

Die Antworten auf diese Fragen findet ihr in The Righteous Mind - Why good people are divided by politics and religion von Jonathan Haidt!


Titel: THE RIGHTEOUS MIND
Untertitel: WHY GOOD PEOPLE ARE DIVIDED BY POLITICS AND RELIGION
Autor: Jonathan Haidt
Verlag: PENGUIN
ISBN: 978-0-141-03916-9



Maren Zaidan und Stefan Brackmann
Die Bundesvorsitzenden
DIE FĂ–DERALEN