Themen > Aktuelles

Anregung der Woche

Im Gedenken an Sophie Scholl und mit Ehrfurcht vor der Meinungsfreiheit

Stefan Brackmann und Maren Zaidan, 6. Mai 2021 09:00 Uhr

Ohne neue Ideen und Inspirationen...

Diese Woche ist Woche der Meinungsfreiheit. Einen Kommentar dazu haben wir bereits am Dienstag abgegeben. An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die zahlreichen Buchempfehlungen, Videos und noch laufenden Veranstaltungen im Rahmen dieser Woche hinweisen. Ohne Meinungsfreiheit ist die gesamte Freiheit von uns allen verletzt.
Woche der Meinungsfreiheit

Auf traurige Weise fällt der 100. Geburtstag von Sophie Scholl auch auf diese Woche. In Gedenken an sie empfehlen wir dazu die Sendungen des bayerischen Rundfunks. Wir hoffen darauf, dass nie wieder ein Mensch in diesem Land die Opfer bringen muss, die die Mitglieder der Weißen Rose gebracht haben. Und somit schließt sich der Kreis. Meinungsfreiheit ist ein Schatz, den wir nicht gefährden dürfen.
Programm des bayerischen Rundfunks zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl


Maren Zaidan und Stefan Brackmann
Die Bundesvorsitzenden
DIE FÖDERALEN