Themen > Corona

To Do: Impfen

Betriebsärzte großer Unternehmen sollen gegen Corona impfen

Maren Zaidan, 5. März 2021 13:00 Uhr

Das Impftempo in Deutschland sei zu gering

Die DAX-Konzerne und andere schlugen diese Woche vor, ihre Belegschaft selbst von den Betriebsärzten impfen zu lassen. Für die Impfwilligen ist dies ein guter Vorschlag, da von allen Seiten Kritik geübt wird, dass das Impftempo in Deutschland zu gering sei.

Doch was ist mit denen, die nicht die gegenwärtige Mehrheitsmeinung vertreten? Bei diesen gibt es inzwischen zwei Gruppen. Die Einen, die zur Anti-Corona-Maßnahmen-Bewegung gehören und die Anderen, die einfach Angst vor einer schlecht getesteten Impfung und unabsehbaren Folgen haben. Wird mit der gewünschten Impfkampagne nicht eine Art Gruppenzwang ausgelöst? Erzeugen wir in den Arbeitsstätten damit nicht automatisch ein “darüber reden” und Vergleichen, wer schon geimpft ist und wer nicht? Gibt es womöglich Arbeitnehmer, die aus Furcht ausgegrenzt zu werden oder unter anderen Vorwänden schlechter behandelt zu werden, die Impfung durchführen lassen, obwohl sie sich eigentlich nicht impfen lassen wollen? Ist nicht auch dieser Vorschlag ein Vorstoß in Richtung indirekter Impfzwang und Gläsernen Bürger?

Ein anderer Punkt ist, dass ich soweit ich dies in einem Land mit teils zu wenig Hausärzten noch entscheiden kann, meinen Hausarzt und meine Fachärzte nach Vertrauen wähle. Wenn ich mich also für eine Impfung entscheide, möchte ich die von mir gewählten Ärzte um eine Beratung bitten. Vielleicht ist nicht bei jedem das Vertrauen zum Betriebsarzt gegeben.

Dies sind Fragen, die man sich stellen sollte. Die Absicht mag eine gute sein, doch die Konsequenzen dessen sind auch zu beachten. Wir bewegen uns immer mehr in ein Zeitalter, in dem Erwachsene Menschen still und leise durch die Hintertür für unmündig erklärt werden und der Wunsch nach Privatsphäre zur Abartigkeit erklärt wird. Wer das nicht versteht, sollte sich mit den Themen Eigenverantwortung, Algorithmen und Gruppendynamiken beschäftigen.

Ich fordere Sie hiermit auf, selbst zu denken und nach Ihren eigenen Ergebnissen zu handeln! Wagen Sie Ihre eigenen Fehler!


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FÖDERALEN

Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutschlands-wirtschaft-will-sich-selbst-impfen-a-e0bb5033-9096-4f91-907a-fe87ff9cfd10