Themen > Brackies Ecke

Lexikon

Was man schon immer wissen wollte

Stefan Brackmann, 31. Juli 2020 21:38 Uhr

Jetzt ist es geschafft! Der erste Monat meiner Schreibtätigkeit hier ist beendet. Ich hatte früher schon einmal Newsletter geschrieben, die hatten aber eine feste Struktur und wenig Spielraum für eigene Gedanken. Diese Möglichkeit hier genieße ich förmlich. Es macht mir Spaß, dafür morgens aufzustehen und loszuschreiben. Heute habe ich meinen Tageslauf schon hinter mit, denn gleich geht es los nach Berlin. Das wichtigste Wochenende in den 2000er-Jahren auf politischer, sozialer, wirtschaftlicher und allen anderen Ebenen menschlichen Zusammenlebens. Dazu aber morgen mehr.

Heute möchte ich mit einer neuen Serie beginnen, die Überschrift sagt ja schon vieles, aber nicht alles. Einige Dinge, die gleich hier stehen, werden Augen öffnen, anderen eher den Mund. Ich würde mich über Reaktionen freuen, Anregungen nehme ich gerne an. Das soll ein Gemeinschaftsprojekt werden.

Also, ich fange dann mal an:

Ansteckungsherd

Alte Bezeichnung für Feuerstelle in der Wohnung.

Mitte des letzten Jahrhunderts gebräuchlich, meistens betrieben Holz; musste angesteckt (angezündet) werden.

Gefahr: Keine Kontrolllampe (wollte immer mal ein Wort mit drei l schreiben) für heiße Herdplatte. Hitze wurde mit Temperatursensoren in den Fingerspitzen der Großmutter ermittelt. Diese Fähigkeit wurde uns aberzogen.

Infektionsherd

Wird gerne verwechselt mit dem neumodischen Induktionsherd.

Pandemie

Synonym für Angst verbreiten, verliert mittlerweile seine Wirkung. Schwächt sich ab, da schon zweimal nichtzutreffend.

Gefahr: bei einer echten Pandemie geht keiner mehr hin. (Ich dachte, Pandemie sein eine Bringschuld? – Hab‘ da wohl etwas falsch verstanden.) Wird daher im Volksmund bald umbenannt in Pandeminie oder Kurzform Pandenie!

Schätzung

Lieblingswort in den täglichen Berichten des RKI (Robert-Koch-Institut) zur Berechnung der Gefährlichkeit eines Infektionsherdes (s.o.). Das Wort kommt in dessen Tagesberichten durchschnittlich in allen seinen Formen 15-mal vor.

Fortsetzung folgt… Berlin, Berlin,…


Stefan Brackmann
stellvertretender Bundesgeschäftsführer
DIE FÖDERALEN

Quelle: Erlebtes